Sabaton widmet dem altägyptischen Pharao Sesostris III. in ihrem aktuellen Album „Legends“ das Lied „Cycle of Songs“ und nutzt dafür sogar einen originalen Papyrus als Vorlage! Doch warum? Der Herrscher ist bekannt dafür das Mittlere Reich (2. Jtsd. v. Chr.) zu neuer Blüte zu führen, doch zur Legende wird der Pharao erst 2000 Jahre später. Die Hippo-These: Herodot hat wieder seine Finger im Spiel.
Anlass für uns, Sesostris und seine Zeit genauer unter die Lupe zu nehmen und seine Heldengeschichte zu beleuchten!
Zur Folge
Stempelaufgabe: Welche 2 Songs von Sabaton beschäftigen sich auch mit Ägypten?
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Shownotes
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/2616/1/Gestermann_Sesostris_III_1997.pdf
https://thesaurus-linguae-aegyptiae.de/text/IQV6OAUX5ZC4HMEZ6YV624WJ3I/sentences?page=1
https://www.ucl.ac.uk/museums-static/digitalegypt/lahun/kinghymns.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Legends_(Sabaton-Album)
https://www.ucl.ac.uk/museums-static/digitalegypt/lahun/kinghymns.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Neun_Bogen
https://en.wikipedia.org/wiki/El_Lahun
https://de.wikipedia.org/wiki/Sesostris_III.
https://www.aegyptologie.uni-muenchen.de/veranstaltungen/archiv/tagung/index.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Sesonchosis-Roman
https://de.wikipedia.org/wiki/Tebtynis
Literatur:
Askold I. Ivantchik (1999), Eine griechische Pseudo-Historie. Der Pharao Sesostris und der skytho-ägyptische Krieg
F. Hoffmann, S. Schoske (Hg.), Sesostris – Scheschonq – Sesonchosis: Ein Internationaler Held und sein Nachwirken (Culture and History of the Ancient Near East, 139, Band 139).
Wir sind eingeladen bei: https://digitale-kunstgeschichte.de/
3minutenArchäologie im SMÄK: https://smaek.de/veranstaltungen/kleopatra-vii/