Über uns

Nora und Roxane haben beide Ägyptologie studiert und sind begeistert von Filmen, Serien und Computerspielen. Sie gehen dem Phänomen Altägypten in der modernen Popkultur nach und stoßen dabei (nicht nur) auf Mumien und Magie …


Nora hat als Kind schon fasziniert alten Krempel gesammelt und ist dann Ägyptologin geworden. Zwischen Studium (in dem eine Liebe zu Nilpferden entstand) und Promotion hat Nora in verschiedensten Ländern wissenschaftlich fundiert Löcher gebuddelt und die ein oder andere Mumie ausgegraben. Durch ein wissenschaftliches Volontariat im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst ist Roxane in mein Leben gewirbelt und hat mit magischbuntem Glitzer meine Begeisterung zur Ägyptologie und deren Rezeption in der Popkultur zu neuem Leben erweckt.

Nora erreicht ihr unter nilpferd@mummies-magic.de


Roxane leitet im Hauptjob die Kulturvermittlung im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst München und ist quasi täglich von Mumien umgeben. Um dem manchmal etwas trockenen Alltag etwas Magie zu verleihen, taucht Roxane gerne ab in phantastische Welten, in Büchern und im Rollenspiel und stolpert auch da immer wieder über das alte Ägypten, das seine Finger bis ins Heute streckt …

Roxane erreicht ihr unter krokodil@mummies-magic.de