Liebe Community – wir brauchen eure Unterstützung für den Sudan!
Im Sudan herrscht Bürgerkrieg, die aktuell größte humanitäre Katastrophe weltweit.
Über die Sudanarchäologische Gesellschaft (SAG) hat uns die Nachricht erreicht, dass der Sudanesische Antikendienst NCAM zum Ende des Jahres 2025 die Antikenwächter in Meroe (3 Personen), Musawwarat und Naga (je 1) in den Ruhestand geschickt hat, bzw. ihnen einfach keinen Lohn mehr gezahlt hat.
Wir würden gerne helfen die Antiken-Wächter zu finanzieren. Für das Areal der antiken Königsstadt Naga hat das Ägyptische Museum München die Grabungslizenz. Wir fühlen uns Naga und den Menschen dort sehr verbunden.


Konkret beträgt der monatliche Lohn eines Antikenwächters 120.000 Sudanesiche Pfund, das sind umgerechnet rund 175 €.
Wir werden einen Teil unserer ko-fi-Spenden aufwenden und möchten auch euch an dieser Stelle zum Spenden aufrufen.
Wenn ihr euch an der Unterstützung der sudanesischen Antikenwächter beteiligen möchtet, so lasst uns eure Spende via ko-fi (paypal) zukommen mit dem Stichwort „Naga“.
Wenn ihr spenden möchtet, aber kein paypal etc. habt, so könnt ihr auch gerne direkt überweisen an: Freundeskreis des Ägyptischen Museums e.V.
Die Spendenadresse findet ihr auf www.naga-projekt.de
Dort erfahrt ihr auch mehr über die Grabung.




Grabungshaus – Hathor-Kapelle – Löwentempel – Amuntempel
Wie kommt das Geld in den Sudan und wie ist sichergestellt, dass es auch direkt bei den Antikenwächtern ankommt?
Das Geld wird direkt in den Sudan gebracht und dort persönlich übergeben.
🙏 Herzlichen Dank für eure Unterstützung!